Die Mediathek im ALSTER BUSINESS CLUB. Der Clubabend als Talkshow.

53. ALSTER BUSINESS CLUB-Abend am 29.07.2010:

Thema:
"Grundzüge amerikanischer Wirtschaftspolitik"

Diskussion mit Konsulin Karen R. Bel,
Consul for Political and Economic Affairs,
U.S. Consulate General Hamburg

Remarks by the President on Health Care (The White House)

Sie ist Konsulin der Vereinigten Staaten von Amerika, ist zuständig für politische und ökonomische Angelegenheiten und vertritt die Positionen Ihres Präsidenten Barack Obama. Am 29. Juli 2010 hat Konsulin Karen R. Bel im ALSTER BUSINESS CLUB die Regulierung der Finanzmärkte, die Folgen für die Finanzpolitik nach den G8/G20 Gipfeln sowie die Grundzüge der amerikanischen Wirtschaftspolitik und die internationale Handelsliberalisierung erörtert.

President Barack Obama shares a laugh with other world leaders after they posed for the family photo at the G8 Summit in Muskoka, Canada, June 25, 2010. (Official White House Photo by Pete Souza) (The White House)

Karen Bel traf im August 2009 in Hamburg ein, um ihre Stelle als Konsulin für Politik und Wirtschaft am U.S. Generalkonsulat in Hamburg anzutreten.

Bevor Sie nach Hamburg kam, arbeitete Frau Bel im Büro für Energiefragen des State Department in Washington, D.C.. Zuvor arbeitete sie als stellvertretende Politische Beraterin in Kinshasa/Demokratische Republik Kongo und war dort für Rechtstaatsfragen und Beziehungen zum Parlament zuständig. Als sie im Kongo diente hatte sie das Vorrecht die ersten freien Wahlen des Landes seit über 40 Jahren mitzuerleben. Zuvor leitete sie die Konsularabteilung des U.S. Konsulats in Recife/Brasilien.

Von 2002 bis 2004 war sie in Harare/Zimbabwe zuständig für Arbeitsfragen und hatte enge Kontakte zu den Gewerkschaften die die Basis der Oppositionspartei Movement for Democratic Change (Bewegung für Demokratischen Wandel) bildeten.

Bevor sie für das Department of State arbeitete, war Frau Bel in der Anwaltskanzlei Adams and Reese in New Orleans/Louisiana als Rechtsanwältin für Arbeits- und Beschäftigungsrecht auf Landes- und Bundesebene tätig. Sie arbeitete auch für British Petroleum in der Alliance Refinery in Belle Chasse/Louisiana, der „jüngsten“ Ölraffinerie in den U.S.A.. Frau Bel verfügt über einen Abschluß in Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Zivilrecht des Staates Louisiana und dem Fachgebiet Umweltrecht der Tulane Law School. Ihren BA in Kommunikationswissenschaft erlangte sie an der Loyola University in New Orleans.

Karen Bel und ihr Mann Mark Bel kommen aus New Orleans/Louisiana.  Sie haben eine Tochter, Juliet, die zurzeit an einer bilingualen Schule die deutsche Sprache erlernt.

Das amerikanische Generalkonsulat an der Außenalster
(U.S. Consulate General Hamburg/Christian Moeller)

Konsulin Karen R. Bel besucht den ALSTER BUSINESS CLUB

President Barack Obama arrives on the South Lawn of the White House, following his trip to Pittsburgh, Pa., June 2, 2010. (Official White House Photo by Pete Souza) (The White House)