Die Mediathek im ALSTER BUSINESS CLUB. Der Clubabend als Talkshow.

51. ALSTER BUSINESS CLUB Abend
"essentials-tv" - Das Magazin vom ALSTER BUSINESS CLUB:

"Offline-Netzwerke in Norddeutschland"

TV-Aufzeichnung des Clubabends vom 27.05.2010

Sendetermine:
OK.Kiel: 07.07.2010, 19 Uhr, 11.07.2010, 18 Uhr, 02.08.2010, 17 Uhr.
OK-Flensburg: 17.06.2010, 18 Uhr (www.oksh.de)

Unsere Talk-Gäste:

- Dr. Norbert Wüpper, BUSINESS CLUB HAMBURG,
- Nicolaus Lange, Kaufmannschaft zu Lübeck,
- Thomas Griemsmann, Center Parcs Bispingen, b2b im Dialog,
- Holger Schlotfeldt, Gruppen-Moderator der XING-Gruppe ALSTER BUSINESS CLUB

Online Networking boomt. Die Plattformen gehören zu den am häufigsten aufgerufenen Internetseiten. Kein Wunder. Mit den Communities kann man sehr schnell sehr viel erreichen. Doch die virtuelle Welt ist es nicht allein, denn auch heute werden Geschäfte immer noch unter realen Menschen gemacht. Logische Folge: "Der Mix machts!" Kombinieren Sie Online- mit Offline-Netzwerken, um Ihren Erfolg zu optimieren.

Welche Offline-Netzwerke gibt es in Norddeutschland?
Welches Netzwerk bietet sich für welchen Zweck an?

Der BUSINESS CLUB HAMBURG zählt mit seinen rund 750 Mitgliedern zu den wichtigen Netzwerken in Hamburg und präsentiert ein reichhaltiges Angebot als "Marktplatz der Entscheider". Der BCH hat seinen Sitz in der "Plangeschen Villa" an der Elbchausse 43 in Hamburg. Dr. Norbert Wüpper beschäftigt sich seit den neunziger Jahren mit dem professionellen Kontakt- und Beziehungsmanagement. Seit 2008 ist er im Mitgliedermanagement im BCH aktiv. 1986 gründete Dr. Norbert Wüpper sein eigenes Unternehmen mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb. Mitte der neunziger Jahre begann er mit dem Aufbau eines nationalen Business-Networks. Als Buchautor, Dozent und Netzwerker hat sich Dr. Wüpper über viele Jahre einen angesehenen Namen im öffentlichen Leben erarbeitet. Weitere Infos zum BUSINESS CLUB HAMBURG unter: www.bch.de

Die Kaufmannschaft zu Lübeck ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts eine Vereinigung von Unternehmern und Führungskräften aus der Region Lübeck, die in Unternehmen leitend tätig sind. Die Organisation umfasst branchenübergreifend rund 600 Mitglieder und verfügt über eine jahrhunderte alte Tradition, aus der auch die IHK zu Lübeck hervorging. Geschäftsführer Nicolaus Lange ist dem ALSTER BUSINESS CLUB ein wichtiger Netzwerkpartner und koordinierte sehr erfolgreich bereits einige gemeinsame Projekte zwischen der Kaufmannschaft und dem A.B.C. Weitere Infos zur Kaufmannschaft zu Lübeck unter: www.kaufmannschaft.org

b2b-im-Dialog ist eine Gemeinschaft (Community) von Menschen, die sich jeden Tag aufs Neue den Herausforderungen unserer Wirtschaft mit Zuversicht stellen! Zu Beginn des Jahres 2003 entwickelte der Seminar- und Konferenzbereich von Center Parcs Bispingen für Businesskunden das Angebot, aktuelle Trends auf dem Seminarmarkt in Form der Teilnahme an Schnupperseminaren zu nutzen. Das Angebot wird seitdem zahlreich von Kunden genutzt und professionelle Trainer vermitteln ihre Inhalte, z.B. zu Themen wie „DISG - Persönlichkeitsprofil“ oder „Haus des Lebens“. Recht schnell entwickelte sich aus dieser „Kundenbindungsmaßnahme“ ein weiteres Eigenleben in dem Sinne, dass die Teilnehmer/-innen auch andere Themen näher beleuchten wollten. Aus dieser Initiative heraus wurde der „Round Table im Dialog“ geboren, der im wesentlichen bis heute daraus besteht, dass einerseits von den Teilnehmern bestimmte Themen durch einen Referenten / Experten vorgetragen oder gezeigt, andererseits in einer lebhaften Diskussion mit Rede und Gegenrede die Inhalte und Erkenntnisse vertieft werden. Neben den Antriebsfedern Spaß, Freude, Neugierde und „Kontakte hegen und pflegen“ zeigte sich, dass auch Erleben & Emotionen nicht zu kurz kommen dürfen. So entwickelte sich im Jahre 2008 inmitten der Lüneburger Heide der Center Parcs Drachenboot-Cup, der seit dem jährlich im Juni stattfindet. Dieser sportliche und begeisternde Wettbewerb im Verbund mit dem Sport Club Hannover e.V. garantiert eine schnelle und effektive Teambildung - … und eine Menge Spaß!

Der ALSTER BUSINESS CLUB will die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg fördern. Als Offline Netzwerk nutzt der A.B.C. auch Online-Portale und betreibt in XING eine eigene Gruppe, ist mit seinen Mitgliedern in XING präsent, hat einen eigenen YouTube Channel und verfügt auch über Twitter Accounts. "Geschäfte macht man unter Freunden" ist die Devise, für die der A.B.C. eine Plattform schafft. Wie gewinnt man Freunde? In dem man sich trifft und einen Teil seiner Freizeit miteinander verbringt. In dieser Zeit engagieren sich die Mitglieder in unterschiedlichen Projekten, tauschen sich aus, bilden sich weiter und erhalten Medienkompetenz. Alles verbindend ist der so genannte Spaß-Faktor, der beim A.B.C. nicht zu kurz kommt.

Der Clubabend wurde in Kooperation mit dem TV-Sender OK-Schleswig-Holstein als Talkshow aufgezeichnet.