Die Mediathek im ALSTER BUSINESS CLUB. Der Clubabend als Talkshow.

"essentials-tv" - Das Magazin vom ALSTER BUSINESS CLUB:
"EU-Förderung nach dem Bottom-Up Prinzip"

TV-Aufzeichnung des Clubabends vom 25.03.2010

Clubabend im ALSTER BUSINESS CLUB, das Wirtschaftscluster im Kreis Segeberg

Unsere Talk-Gäste:
- A.B.C.-Mitglied Ulrich Pommerenke, 1. Vorsitzender Holsteins Herz
- A.B.C.-Mitglied Hartwig Knoche, Ltd. Kreisbaudirektor,
Kreisverwaltung Segeberg, 2. Vorsitzender Holsteins Herz

Voraussetzung für eine Förderung aus dem EU-Programm "ELER" (Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung der ländlichen Räume) ist die Bildung einer "Aktiv Region", die sich nicht zwingend an Kreis- oder Gemeindegrenzen orientiert.

Bereits in der Ende 2006 ausgelaufenen Förderperiode des EU-Programms "Leader+" hatte sich links und rechts entlang der Bahnlinie Bad Oldesloe - Neumünster eine solche Förderregion gebildet. Der Verein Holsteins Herz.

Interessant ist daran, dass in diesem Verein zwischen "privaten" und "öffentlichen" Mitgliedern unterschieden wird. Um zu gewährleisten, dass Förderentscheidungen "von unten nach oben" (Bottom-up) getroffen werden, also von der ortsansässigen Bevölkerung, müssen die "Privaten" mit mindestens 51% in den Gremien überwiegen, sonst gibt es aus Brüssel kein Geld. Doch wie sieht die Praxis in einer AktivRegion aus? Welche Projekte wurden bislang auf den Weg gebracht? Welche Summen wurden bislang bewilligt? Wo liegen die Schwerpunkte bei zukünftigen Projekten?

Sendetermine:
OK-Kiel (Webstream www.oksh.de):
09.94.2010, 18:30 Uhr und 10.04.2010, 15:00 Uhr,
OK-Flensburg: 15.04.2010, 18 Uhr,

Clubabend im ALSTER BUSINESS CLUB

Die Vorsitzenden Ulrich Pommerenke und Hartwig Knoche der AktivRegion Holsteins Herz e.V. sind Mitglied im ALSTER BUSINESS CLUB