Die Mediathek im ALSTER BUSINESS CLUB. Der Clubabend als Talkshow.

"essentials-tv" - Das Magazin vom ALSTER BUSINESS CLUB:
"Ethik im Bankengeschäft"

TV-Aufzeichnung des Clubabends vom 28.01.2010

ALSTER BUSINESS CLUB Abend vom 28.01.2010.
Die Aufzeichnung als Talkshow erfolgte in Kooperation mit dem Offenen Kanal Kiel.

Talkgäste:
Dr. Michael Brandt, Vorstandsvorsitzender, Presse- und Informationsdienst der Volks- und Raiffeisenbanken Schleswig-Holstein, Vorstand der Volksbank Lübeck.
Nicolaus Lange, Geschäftsführer der Kaufmannschaft zu Lübeck.
Dipl. Volkswirt Wolfram Müller, Bundesvorsitzender der Vereinigung der beratenden Betriebs- und Volkswirte e.V.
Pastor Christian Stehr, Pastor der Gemeinde Vicelin-Schalom.
Dr. Frank Schepke, Erfinder der Regionalwährung "Kannwas"

Seit der Wirtschafts- und Finanzkrise wird immer wieder über "Ethik und Moral" lebhaft diskutiert. Bonuszahlungen an Bankvorstände begegnen große Teile der Bevölkerung mit Unverständnis, sie scheinen nicht mehr kommunizierbar.

Der ALSTER BUSINESS CLUB diskutiert über "Ethik im Bankengeschäft" und über existierende sowie mögliche Alternativen zum jetzigen Bankensystem. In einem Filmbeitrag wird zunächst eine Insolvenz und ihre Folgen anhand eines konkreten Beispiels geschildert. Die Kreditklemme im Mittelstand wird statistisch aufgezeigt. Hierzu berichtet Wirtschaftsvertreter Nicolaus Lange von der Kaufmannschaft zu Lübeck. Das bestehende Kreditsystem mit Rating Agenturen bis zu Derivaten wird durch den Banker und Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Brandt erläutert. Den theologischen Ansatz: "Was sagt die christliche Kirche zu Zins und Zinseszins?" beleuchtet Pastor Christian Stehr, ebenso Bankgeschäfte unter Beachtung des Koran (der Koran verbietet Zins und Zinseszins). Worin liegt der Sinn bzw. Charme von Regionalwährungen wie dem "Chiemgauer" oder dem "Kannwas"? Diese Frage beantwortet Dr. Frank Schepke, Erfinder der Regionalwährung "Kannwas".

Sendetermine bei OK-Kiel (auch als Webstream zu sehen):
15.02.2010, 13 und 20 Uhr,
22.12.2009, 17 Uhr,