Presseinformation 09/2008: COMPANY TIME beim ALSTER BUSINESS CLUB

Dubai Dollars für Norddeutschland?

Jens Kahlsdorf (links) und Leon van den Bergh, Präsidenten des Alster Business Clubs moderierten den Abend.

Metropolregion Hamburg. Er ist investigativer Journalist, war 35 Jahre beim NDR, Kriegsberichterstatter beim Golfkrieg 1 und 2, Leiter des ARD-Flagschiffs Tagesschau / Tagesthemen, zuletzt oberster "Chef vom Dienst" beim NDR. Er hält Vorträge bei internationalen Handelskammern, Goethe Instituten und der Weltbank. Nach seiner Früh-Pensionierung 2003 gründete er in den Vereinigten Arabischen Emiraten sein internationales Medienunternehmen AIRTIME-TV und produziert wöchentlich sein Hightec-Magazin "Understanding Tomorrow" für 40 Millionen Zuschauer für den Sender "Al Jazeera". Er verfügt über beste Kontakte in die arabische Welt, zu den Medien und zu Investoren. Die Rede ist vom Amerikaner Jay Tuck, der am vergangenen Donnerstag Mitglied im ALSTER BUSINESS CLUB wurde.

Im gemeinsamen Vortrag mit Werbeagenturinhaber Jens Kahlsdorf und NDR-Regisseur Bastian Schöttler über Web-TV und neueste Entwicklungen im TV-Markt begann er seinen Part damit, dass er auf der Suche nach Hightec-Unternehmen in Norddeutschland sei, die Interesse an Investments aus Dubai hätten.

Jay Tuck: "Ich freue mich, ein so starkes Netzwerk, wie den A.B.C. getroffen zu haben, da bin ich sofort mit dabei. Ich verfüge über gute Kontakte zu Investoren aus Dubai, die an Hightec-Unternehmen interessiert sind. Die Betriebe sollten schon über eigene Patente verfügen, Investments zwischen 5 und 20 Millionen Euro pro Unternehmen sind möglich." Jay Tuck plane eine Art Pitch in der IHK Hamburg, bei dem sich interessierte Unternehmen präsentieren können.

Fernsehjournalist und Unternehmer Jay Tuck berichtete beim ALSTER BUSINESS CLUB Abend über seine neue Firma AIRTIME TV aus Dubai, seine Zeit beim NDR als Tagesschau- / Tagesthemenchef und über neue Business Models in der Medienindustrie

Clubpräsident Jens Kahlsdorf: "Ich empfinde es bemerkenswert, wie unser Club nicht nur quantitativ, sondern vor allem qualitativ wächst. Ein Mann wie Jay Tuck ist bei uns herzlich willkommen. Die Araber haben das Dilemma um den Deutschen Mittelstand im Gegensatz zur Politik längst erkannt. Nach Basel II und immer neuen Steuer- und Abgabenbelastungen, die die Unternehmen schwächen, wollen sie die innovativen Potentiale des Mittelstandes nutzen. Nicht aus sozialer Verantwortung, sondern um für die Zeit, wenn das Öl ausgeht, gerüstet zu sein."

Am gut besuchten Clubabend gab es wieder viele interessante Themen zu besprechen. Karin Funke von der PLUSS Zeitarbeit machte den Anfang und hielt einen Impulsvortrag über die Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung. Persönlichkeitstrainer Rolf-Dieter Nernst gab packende Beispiele und Tips, wie man die Nervosität in den Griff bekommt, wenn man einen Vortrag halten muss. Clubpräsident Leon van den Bergh berichtete über sein Quality-Management-System im Reinigungswesen und über Beschwerdemanagement.

Nach den Vorträgen wurde bis um halb Drei morgens intensivst "genetzwerkt". Vor allem Jay Tuck konnte sich vor Gesprächspartnern kaum retten.

Der ALSTER BUSINESS CLUB will die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg fördern. In Norderstedt ist er mit seinen über 380 Mitgliedern die erfolgreichste Wirtschaftsinteressensvertretung der Stadt.

Für alle, die am Abend nicht dabei sein konnten:

Der Vortrag von Jay Tuck als Webstream bei YouTube

Jay Tuck berichtet über AIRTIME TV - Dubai - Teil 1